Monthly Archives: Januar 2025

03Jan./25

Mark all as read

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Wenn ich es richtig lese, will sich Audrey Watters zukünftig wieder verstärkt Bildungsthemen zuwenden und über sie schreiben. Audrey Watters, das zum Verständnis, hat viele Jahre lang in ihrem Blog „Hack Education“ einen kritischen Blick auf die EdTech-Branche und ihre Verheißungen geworfen. Sie wurde deshalb auch als “ed-tech’s Cassandra“ geadelt.

In ihrem jüngsten Beitrag nimmt sie die Frage auf, ob Menschen überhaupt noch Bücher lesen. Mit Blick auf die KI-Möglichkeiten, das Schreiben und Lesen immer einfacher und effizienter zu gestalten, ist sie besorgt, „that we’ve fully embraced a series of beliefs and technologies that are profoundly anti-reading, and as such, we’re spiraling farther down into a deeply anti-intellectual, anti-education period of history“.

Ihre Schlussfolgerung: „AI in education demonstrates that we do not care.“
Audrey Watters, Second Breakfast, 30. Dezember 2024

Bildquelle: Audrey Watters

02Jan./25

KI, was sonst

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Ich bin noch dabei, ein paar liegengebliebene Artikel aus dem alten Jahr aufzuarbeiten. Dazu gehört auch dieser Rückblick von Gudrun Porath. Sie verbindet ihn gleich mit einigen Eindrücken und Zitaten von der Online Educa Berlin (OEB), die Ende November stattgefunden hat. KI ist das Thema gewesen, 2024 und auf der OEB. Ganz praktisch, wenn es um die neuen Möglichkeiten der Content-Entwicklung geht. Aber zuweilen auch grundsätzlich, wo es die langfristige Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine betrifft.

„Auch in meinen Kolumnen in diesem Jahr hat KI eine wichtige Rolle gespielt, sei es in Bezug auf Blended Learning, E-Learning-Plattformen, selbstgesteuertes und adaptives Lernen oder die Branche im Allgemeinen. 2024 war ein Jahr des Wandels, und ich glaube, dass wir erst am Anfang stehen.“
Gudrun Porath, Haufe.de, 11. Dezember 2024